Bürgerenergie in der Region Regensburg: es geht massiv voran!

Fast siebzig Menschen nahmen teil, am ersten “BERR-Treff” am 17. April 2023, einem informellen Online-Meeting für Mitglieder und andere Interessierte. Joachim Scherrer, der Sprecher des Vorstands, hatte interessante und größtenteils ermutigende Neuigkeiten mitgebracht.

Aktuelle Situation, aktuelle Projekte

Durch die verschiedenen Pakete der Ampel-Regierung in Berlin hat sich die Situation deutlich verbessert. Die Notwendigkeit und auch die Chancen der Energiewende sind offenbar inzwischen breit angekommen. Allerdings bringt die Aufbruchstimmung auch ein paar Wermutstropfen mit sich:

  • die Anschaffungspreise sind deutlich gestiegen
  • die Zinsen für die Refinanzierung sind schnell und stark angestiegen
  • lange Lieferzeiten, vor allem bei Wechselrichtern
  • Installationsfirmen, deren Auftragsbücher voll sind, sind schwer zu bekommen.

PV-Anlagen auf Dächern

Einige Projekte sind in Vorbereitung, manche davon schon konkret entschieden im jeweiligen Gemeinderat. Andere Projekte sind in der Prüfung, es gibt derzeit eine erhebliche Anzahl von Anfragen von Kommunen aus dem Umland:

  • Pielenhofen: PV-Anlage auf FFW und Kläranlage
  • Neutraubling: Kleingartenverein und andere Dächer der Stadt Neutraubling
  • Kreisklinik Wörth, Landratsamt Regensburg: Solar-Carports
  • Thalmassing: Prüfung von diversen kommunalen Dächern
  • ILE Vorderer Bayerischer Wald: Anfragen von Kommunen, mehr als 30 Dächer werden derzeit geprüft

PV-Freiflächen-Anlagen

Die BERR ist bei verschiedenen Projekten direkt in der Planung, teilweise mit anderen Bürgerenergiegenossenschaften gemeinsam. Unter anderem ist die Auffahrt in Bernhardswald zur B16 im Gespräch, dort geht es um den Strombedarf des Tunnels. In den Gemeinden Bernhardswald / Kreuth und Regenstauf / Holzheim sind Solarparks geplant, die BERR ist in engem Kontakt und in die Entscheidungsprozesse mit eingebunden. Was sich bei den Freiflächen-Anlagen allerdings immer wieder als schwierig erweist, sind die Zuleitungen zu den Einspeisepunkten. Diese müssen mit (u.a.) Bayernwerk abgestimmt werden, die von dort angebotenen Entfernungen sind aber häufig untragbar und unwirtschaftlich. 

Windparks

Wir sind nach wie vor im Gespräch mit Ostwind über die Wind-Anlagen in Sinzing, außerdem sprechen wir, zusammen mit der Jurenergie eG, über einen Park im nördlichen Landkreis mit insgesamt fünf bis sieben Windenergie-Anlagen. Im Schwaighauser Forst kann auch projektiert werden, sobald die Bedingungen der Bayerischen Staatsforsten vorliegen. Im Bereich Bad Abbach wird ebenfalls über zwei Anlagen gesprochen, dort gemeinsam mit der KERL e.G. und der BENGEL e.G.

Zahlen, Zahlen, Zahlen…

  • Der Umsatz konnte im Jahr 2022 deutlich gegenüber den Vorjahren gesteigert werden. Die amtlichen Ergebnisse werden den Mitgliedern bei der Generalversammlung verbindlich mitgeteilt. Auch eine erfreuliche Ausschüttung ist zu erwarten, das Engagement bei der BERR ist also auch finanziell durchaus sinnvoll.
  • Mitglieder: die Anzahl der Genossenschaftsmitglieder ist derzeit auf 368 gestiegen, diese halten insgesamt 3.135 Anteile.

Damit steht die BERR weiterhin auf sehr soliden Beinen und ist für das abzusehende Wachstum gut gerüstet. Allerdings ist durch die Vielzahl der neuen Projekte und Anbahnungen auch wieder möglich, dass Mitglieder die Zahl ihrer Anteile erhöhen. Auch neue Mitglieder sind natürlich jederzeit gerne gesehen…

Die Teilnehmenden waren jedenfalls von dem Meeting recht angetan und wünschen sich Fortsetzungen, gerne auch mal persönlich und live…

Veröffentlicht in Allgemein.