Die Generalversammlung der Mitglieder ist das höchste und entscheidende Gremium einer Genossenschaft, so auch bei der BERR eG. Knapp fünfzig von uns haben sich letzte Woche, am 27.06.2024 in Oberhinkofen im Gasthof Weizer zur jährlichen Generalversammlung getroffen.
Die Einladung dazu war fristgerecht verschickt worden, auch sonstige Formalien wurden natürlich eingehalten.
Jochen Scherrer, der Vorsitzende des Vorstands, berichtete im Hauptteil der Veranstaltung über die laufenden Entwicklungen und das Ergebnis des Geschäftsjahres 2023.
Standortfragen
Durch das Solarpaket 1 und auch durch den Wegfall der 10 H Regelung in Bayern ist ein regelrechter Wettlauf um Flächen zu beobachten, sowohl für PV-Anlagen als auch für Windkraftanlagen. Die Verteilnetze bilden allerdings derzeit den hauptsächlichen Engpass, sie sind den aktuellen Anforderungen in keinem Fall gewachsen. Das Ergebnis sind häufige Abschaltungen und Entschädigungen. Die BERR reagiert auf all diese laufenden Entwicklungen. Wir haben uns personell und organisatorisch verstärkt. In der neu gegründeten BERR Projekt GmbH ist Johannes Graf als fest angestellter Geschäftsführer dabei.
Sowohl die „öffentliche Hand“ als auch die Industrie setzen auf uns als Partner! Wir sind als Fachleute im Bereich Photovoltaik anerkannt und entwickeln die besten Lösungen! Im Bereich „Mieterstrom“ sind wir unangefochten die Nummer „1“ in der Region. Auch neue Möglichkeiten, z.B. Energiespeicher jeder Art, prüfen wir auf Umsetzung, soweit eine Wirtschaftlichkeit gegeben ist.
Wachstumskurs: es geht kräftig voran!
In 2023 wurden zwar keine neuen Anlagen fertig gebaut und in Betrieb genommen, wir haben jedoch viele mögliche Projekte untersucht und einige davon geplant und vorbereitet. Mehrere Anlagen gehen nun im laufenden Jahr 2024 in die Realisierung, weitere sind in der Überprüfung. Unter diesen „Chancen“ befinden sich auch deutlich größere Installationen, als wir sie bisher haben. Wir sprechen in Summe von bis zu 24 PV-Dachanlagen, 1 Tunnel-PV-Freifläche, 1 Solar-Carport, 3 Solarparks und 2 Windparks.
3% Rendite
Die Genossenschaft beschloss für das Jahr 2023 eine Ausschüttung von 3% Rendite auf das eingezahlte Kapital. Damit kann sich die „Finanzanlage BERR“ weiterhin sehen lassen, neben den eigentlich wichtigen Aspekten einer wirklich sinnvollen Geldanlage in die Energiewende vor Ort.
Vorstand und Aufsichtsrat wurden neu (wieder)gewählt, wobei es beim Aufsichtsrat zu kleineren Änderungen kam. Petra Filbeck ist jetzt neues AR-Mitglied und wird das Gremium aktiv und engagiert unterstützen.
Das Protokoll der Generalversammlung, die Bilanz und ggfs. weitere Dokumente werden für die Mitglieder zeitnah als Download in einem gesicherten Bereich der Webseite einzusehen sein, und können bei Bedarf auch gerne im Büro angefordert werden.