Organe


Der Vorstand

Die BERR eG hat 3 Vorstände (Wahl am 27.6.2024 durch die Generalversammlung). Die reguläre Amtszeit beträgt 3 Jahre. Eine verkürzte Amtszeit (wenn z.B. ein Kandidat dies aus persönlichen Gründen möchte) ist möglich. Unsere Vorstände:

Jochen Scherrer
1. Vorstand, Vorsitzender,
gewählt für 3 Jahre
Walter Nowotny
2. Vorstand, Stellv. Vorsitzender,
gewählt für 2 Jahre
Ludwig Meier
3. Vorstand,
gewählt für 3 Jahre

Der Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat besteht aus 9 Mitgliedern (Wahl am 27.6.2024 durch die Generalversammlung). Die reguläre Amtszeit beträgt 3 Jahre. Eine verkürzte Amtszeit (wenn z.B. ein Kandidat dies aus persönlichen Gründen möchte) ist möglich. Unsere Aufsichtsräte:

  • Dr. Erwin Achleitner (gewählt für 3 Jahre)
  • Josef Baier (gewählt für 3 Jahre)
  • Petra Filbeck (gewählt für 3 Jahre)
  • Peter Fürmetz (gewählt für 3 Jahre)
  • Michael Hentschel – stellv. Vorsitzender (gewählt für 3 Jahre)
  • Michael Koch – Vorsitzender (gewählt für 3 Jahre)
  • Dr. Stefan Krebs (gewählt für 3 Jahre)
  • Prof. Georg Scharfenberg (gewählt für 3 Jahre)
  • Ewald Wittl (gewählt für 2 Jahre)

Die Generalversammlung

Die Generalversammlung findet ordnungsgemäß einmal im Jahr statt. Die Satzung regelt die näheren Vorschriften. In der Generalversammlung haben alle Mitglieder nur eine Stimme. Übertragungen sind möglich. Einzelheiten können Sie in der Satzung der BERR eG nachlesen (Download siehe hier).

Die Ausschüsse

Innerhalb der BERR eG wurden Ausschüsse gegründet, um die Arbeit auf mehreren Schultern zu verteilen. Zur Zeit gibt es zwei Gremien, die sich bei Bedarf und nach Absprache treffen. Mitarbeiten können hier alle Mitglieder.

Marketing-Ausschuss

Leitung: Peter Fuermetz

Der Marketing-Ausschuss unterstützt den Vorstand bei Akquise, Öffentlichkeitsarbeit und dem internen Datenhandling. Unser Aufsichtsrat Peter hat hier die Leitung übernommen und bringt seine umfassende Erfahrung aus der Marketing- und Medienwelt ein.

Aufgabenbeispiele:

  • Betrieb und Wartung der Homepage
  • Darstellung der BERR eG in sozialen Medien
  • Eventplanung und -durchführung
  • Erstellen von Flyern
  • Aufbau einer „Cloud“ für Informationsaustausch und Dateiablage
  • Kontakt zu Gemeinden bzgl. möglicher Flächen für Solaranlagen

Innovations-/Realisierungs-Ausschuss

Leitung: Prof. Georg Scharfenberg

Der Innovations-/Realisierungsausschuss unterstützt den Vorstand als „Denkfabrik“ für neue und innovative Konzepte, sowie bei der Projektplanung und -umsetzung.

Aufgabenbeispiele:

  • Konzeptuntersuchung „Regenrückhaltebecken als Pumpspeicher“
  • Konzeptuntersuchung „Wärmecontracting als Dienstleistung“
  • Konzeptuntersuchung „Stromspeicherung“
  • Beratung bei der Gestaltung und Beurteilung von Verträgen
  • Vorschläge zur Einschaltung von Fachleuten und Gutachtern

Freiwillige Helfer:innen

Mitglieder der Genossenschaft, die uns freiwillig und unentgeltlich („ehrenamtlich“) unterstützen möchten, sind immer willkommen.

Dabei kann es sich um Einmalaktionen handeln (z.B. Standdienst bei einem Event), oder auch um wiederkehrende Tätigkeiten (z.B. Beiträge in sozialen Medien; Anlagendaten ablesen).

So berät uns z.B. unser Mitglied Johannes bei Fragen zu IT/Digitalisierung und Webportal-Realisierung.