BERR Strategieworkshop 2023

Am Dienstag, dem 16.Mai 2023, war es wieder einmal soweit: Aufsichtsrat und Vorstand der BERR trafen sich in geschlossener Sitzung zum „Strategieworkshop“. Alle Vorstands- und fast alle Aufsichtsratsmitglieder waren anwesend. Während unsere regulären Sitzungen inzwischen oft online stattfinden, führen wir solche Workshops lieber in Präsenz durch.

Diesmal wählten wir einen Workshop-Raum des Deggingers, und diskutierten von etwa 18 bis 21 Uhr intensiv über die Zukunft der BERR. Moderiert wurde die Veranstaltung – wie auch schon die letzte – von unserem Genossenschaftsmitglied Peter Fürmetz (herzlichen Dank dafür). Vom Workshop ausgehende Vorschläge werden nachfolgend in reguläre AR/V-Sitzungen eingebracht und dort formal weiter behandelt.

Um welche Themen ging es? Nun, für die BERR stehen zwei große „Zukunftsthemen“ an:

  • Zum einen ist es das Wachstum der Genossenschaft. Wir haben aktuell viele Möglichkeiten, deutlich zu wachsen. Mehr, als das bisher der Fall war. Diesen „Schwung“ möchten wir nutzen – und damit in Zukunft viel mehr „grünen Strom“ produzieren. Dafür sind wir angetreten.
    So eine Steigerung geht allerdings mit „Wachstumsschmerzen“ einher. Wir müssen ggfs. unsere Struktur erweitern oder ändern, Partner ins Boot holen – und schlicht in der Lage sein, die anfallende Arbeit zu bewältigen.
    Auch ist „Wachstum um jeden Preis“ nicht gewollt – die Wirtschaftlichkeit muss gegeben sein, und auch das Risiko muss kalkulierbar bleiben. Schließlich arbeiten wir mit dem Geld unserer Mitglieder, und nicht mit „entbehrlichem Risiko-Kapital“.
  • Das zweite Thema, mit dem wir uns schon seit einiger Zeit befassen, ist die Nachfolgeregelung für einige unserer Vorstandskollegen. Manche von ihnen – nun im Rentenalter – möchten in absehbarer Zukunft etwas kürzer treten. Hier gilt es natürlich, einen reibungsfreien Übergang zu gewährleisten. Auch dazu haben wir Lösungsvorschläge erarbeitet.

Es bleibt – wie immer – spannend!

Im Detail werden wir unsere Mitglieder über unsere Vorhaben auf der Generalversammlung und über weitere geeignete Kanäle (Newsletter, im Aufbau befindlicher Mitgliederbereich der Homepage) informieren.

Veröffentlicht in Allgemein.