Am 23.05.2023 gab es im Landratsamt eine Pressekonferenz zum Thema Ausbau der erneuerbaren Energien in regionaler Hand.
Die Energiewende schreitet voran, kräftig, wenn auch nicht kräftig genug. Sie muss sich auch in Zukunft weiter beschleunigen und dafür ist die Einbindung der Bürger*innen vor Ort wichtig, unter anderem aus Gründen der Akzeptanz.
Der Weg dorthin heißt Bürgerenergie, und genau dazu gab es die o.g. Pressekonferenz.
Neben der BERR waren noch VertreterInnen des Landkreises und dieser Genossenschaften vertreten:
- KERL eG: Die im Jahr 2012 gegründete KERL eG ist eine Genossenschaft, bei der alle 41 kreisangehörigen Kommunen und auch der Landkreis Regensburg Mitglied sind. Sie hat seit der Gründung unter anderem ein gut akzeptiertes Car-Sharing mit E-Autos aufgebaut, kümmert sich aber auch um die Sicherung geeigneter Flächen für Erneuerbare Energieanlagen und berät Kommunen in EE-Fragen.
- Die NEW – Neue Energien West eG ist eine interkommunale Genossenschaft von 17 Städten und Gemeinden aus den Landkreisen Neustadt a. d. Waldnaab, Tirschenreuth und der Stadt Weiden. Besonderes Augenmerk wird auch hier auf die regionale Wertschöpfung gelegt, getreu dem Motto „Aus der Region für die Region“.
- Die Jurenergie eG ist eine Bürgergenossenschaft, die sich zum Ziel gesetzt hat, den Anteil regenerativer Energien an der Energieversorgung im Landkreis Neumarkt zu erhöhen. Auch sie trägt damit zu der so enorm wichtigen regionalen Energieversorgung bei. Grundidee ist es, die Wertschöpfung im Landkreis zu belassen.
„Nur gemeinsam mit den Bürgerinnen ist die Energiewende erfolgreich umzusetzen und genau hier kommen wir als Bürgerenergie ins Spiel.“ Betonte Joachim Scherrer, Geschäftsführer der BERR eG während seiner Rede bei der Konferenz.
Die gemeinsame Kooperation zwischen der Kerl eG und den Bürgerenergien ist wichtig, um alle Beteiligten vor Ort mitzunehmen, alle können partizipieren. Durch eine Mitgliedschaft bei ihrer Genossenschaft werden die BürgerInnen jährlich an den Gewinnen beteiligt, können mitentscheiden wie sich die Genossenschaft weiterentwickelt und die Energiewende in der Stadt und im jeweiligen Landkreis unterstützen.
Bei der BERR eG beispielsweise geschieht momentan auch sehr viel, es werden – gemeinsam mit unseren Partnern – mehrere PV-Freiflächen geplant, viele neue Dachanlagen geprüft und auch erste Windkraftprojekte evaluiert.
Aber auch über Batterie- und Wasserstoffspeicher diskutieren wir momentan bei dem ein oder anderen Projekt diskutiert.
Wer sich für eine Mitgliedschaft interessiert, kann sich hier informieren