Am 20.September 2023 trafen sich etwa fünfzig Leute online zum aktuellen BERR-Treff. Neben einem kurzen Überblick zur Entwicklung der Energiegenossenschaften gab es als hauptsächlichen Beitrag von Joachim Scherrer, unserem Vorstands-Vorsitzenden ein Update zur aktuellen Situation und zu den vielen Projekten, die derzeit in Bearbeitung sind. Unter anderem wurden wir über folgende Hintergründe informiert:
- Ergebnisse des Jahres 2022
- Aktuelle Entwicklungen
- Projekte in den Bereichen PV (Dächer und Freiflächen) und Windkraft
- Mitglieder und Eigenkapital
Für alle, die sich für Details interessieren, gibt es einen kompletten Mitschnitt der Sitzung auf YouTube:
Beim Jahresergebnis 2022 ist für alle Anteilseigner der BERR die erfreuliche Nachricht zu vermelden, dass in der letzten Generalversammlung eine Ausschüttung von 4% beschlossen wurde.
Aktuell sind es neben den deutlich besseren Vorzeichen durch die Maßnahmen der Ampel-Regierung (Osterpaket, Solarpaket etc.) doch einige Herausforderungen, die zu bewältigen sind:
- deutlich höhere Anschaffungspreise
- gestiegene Zinsen für die Refinanzierung
- ausgelastete Lieferanten-Firmen
- deutlich häufigere Abschaltungen
Neben den vielen Anfragen, die wir derzeit erhalten, prüfen, kalkulieren und auch anbieten (u.a. in Pielenhofen, Neutraubling, Wörth, Thalmassing…), gibt es die sehr erfreuliche Nachricht, dass aktuell wieder ein neues Projekt gestartet wurde. Es geht um den Solarpark beim Tunnel in Bernhardswald, die Beleuchtung des Tunnels wird in Zukunft mit Solarstrom von der BERR versorgt. Dieses Leuchtturm-Projekt verwirklichen wir zusammen mit dem Straßenbauamt Regensburg.
Eine Beteiligung an Solarparks im Gemeindegebiet Regenstauf/Holzheim/Kallmünz wird seit einiger Zeit verhandelt. Mit dabei sind die KERL eG, die Jurenergie eG und die betroffenen Kommunen, die Projektierung sollte wohl noch in 2023 beginnen können.
Auch einige Windpark-Projekte sind nach wie vor in der Diskussion:
- Sinzing (Angebot von Ostwind liegt noch nicht vor)
- Nördlicher Landkreis, gemeinsam mit Jurenergie eG und Kommune
- Bad Abbach, gemeinsam mit KERL eG und Bengel eG
- evtl. Erweiterung Windpark Schiederhof
Unter dem Motto „Mitglieder stellen sich vor“ haben Prof.Georg Scharfenberg, Thorsten vom Heu und Valentin Heusgen erzählt, was sie jeweils dazu motiviert hat, der BERR beizutreten und warum sie undedingt auch aktiv für die lokale Energiewende eintreten wollen.
Nach ein paar Infos aus dem Marketing-Ausschuss formierte sich noch eine kleine Initiative, die demnächst den Solarpark in Bergstetten etwas auf Vordermann bringen will. Auch das gehört zu einer Energiegenossenschaft, dass man ab und zu gemeinsam anpackt.
Und weil die Zeichen der Zeit deutlich auf Wachstum stehen, haben wir uns gegenseitig noch einmal ermuntert, doch im Freundes- und Bekanntenkreis kräftig die Werbetrommel für die BERR zu rühren. Die vielen Anfragen und Planungen lassen deutlich erkennen, dass es weiterhin immer mehr gute Einsatzfelder für gutes Geld der Genossenschaft geben wird.