Am 05.10.2017 wurde der Klimaschutzweg Regensburg eröffnet.
In der Satzung der BERR eG wird mit dem Ausbau einer nachhaltigen und dezentralen Energieversorgung der Klimaschutz als zentrales Thema benannt.
Mit dem Klimaschutzweg in Regensburg wird gezeigt, dass die Regensburger in Stadt und Landkreis schon sehr früh begonnen haben, sich dieses Themas anzunehmen. Die BERR eG ist am Klimaschutzweg beteiligt. Der Weg beginnt an unserer Geschäftsstelle (beim Landratsamt), und mit einer Exkursion zu unserem Solarpark Bergstetten sind wir ein 2. Mal dabei.
Geben Sie den Link zur Projekthomepage weiter und wandern Sie für den Klimaschutz!
Um was geht es?
Der Klimaschutzweg steht unter der gemeinsamen Schirmherrschaft von Frau Landrätin Tanja Schweiger und Herrn Bürgermeister Jürgen Huber, und wird von einem breiten Unterstützerkreis getragen. Er führt uns von lokalen Gefahren der Erderwärmung über stabile Pionierprojekte in eine sichere Zukunft erneuerbarer Energien. Der „Klimawanderer“ informiert sich entlang eines Rundweges an elf Stationen zu Fragen wie: Hat die Wetterwarte hier vor Ort eine Temperaturveränderung in den letzten Jahrzehnten gemessen? Wieso wurde 1997 eine Solaranlage an einem Kirchturm montiert und wie kam es zum ersten Regensburger Bürgerwindkraftwerk?
Wann gehe ich den Klimaschutzweg Regensburg?
Wann immer Sie möchten. Auf der Webseite www.klimaschutzweg-regensburg.de finden sich Tracks für verschiedene Anwendungen (Google Maps, Alpenverein Aktiv App, Komoot), detaillierte Wegbeschreibungen mit Karten sowie jede Menge Informationen zu den Stationen und weiterführenden Exkursionen.
Verbreiten wir dieses Regensburger Gemeinschaftsprojekt via e-Mail, in sozialen Netzwerken (#KlimaschutzwegRegensburg #e-Röffnung) oder ganz analog bei unseren Freunden. Teilt uns Eure Fragen und Anregungen mit. Denn das Projekt ist eine spannende Möglichkeit, gemeinsam in das komplexe Themenfeld Klimaschutz einzutauchen.
Beschreiten wir gemeinsam den Weg in eine nachhaltige und sichere Zukunft!
In der Projektbeschreibung erfahren Sie mehr Details über das Projekt.