
Mit einem Stromverbrauch von rund 150.000 kWh pro Jahr ist die Kläranlage Bernhardswald einer der größten Energieverbraucher der Kommune. Kein Wunder, dass bei der Suche nach Einsparpotenzialen schnell die Stromrechnung ins Visier rückte.
Photovoltaik-Strom ist heute eine der günstigsten Stromquellen – vorausgesetzt, man kann selbst investieren. Doch genau das ist für viele Kommunen nicht immer möglich. Die Lösung: Eine Kooperation mit uns, der Bürger Energie Region Regensburg eG (BERR). Die Genossenschaft pachtet die Dächer, übernimmt die Investition in die PV-Anlage und verkauft den erzeugten Strom direkt und ohne Netzentgelte an die Kommune.
Die Zusammenarbeit wurde zügig umgesetzt: 2024 installierte die BERR auf beiden Dächern der Kläranlage insgesamt rund 43 kWp Photovoltaik-Leistung. Mehr geht aktuell nicht – die Dächer sind vollständig belegt.
Das Modell überzeugt auf beiden Seiten:
🔸 Für die BERR eG ist das Projekt attraktiv, da der erzeugte Strom direkt vor Ort verbraucht wird. Das garantiert stabile Einnahmen für die Mitglieder der Genossenschaft.
🔸 Auch die Gemeinde Bernhardswald profitiert: Sie kauft den Strom der Anlage zu unschlagbar günstigen Konditionen und kann ihre Gesamtstromkosten damit deutlich senken.
Ein Blick auf die Zahlen bestätigt den Erfolg:
Bis zum 8. Juli 2025 wurden in der Kläranlage 50.263 kWh Strom verbraucht – davon stammen 18.282 kWh, also 36 %, direkt aus der PV-Anlage. 91,9 % des erzeugten Solarstroms konnten ohne Umwege vor Ort genutzt werden.

Quelle: PlexLog-Portal
Technisch besonders spannend: Der Lastgang der Kläranlage, also der stündliche Stromverbrauch, verläuft nahezu parallel zur Solarstromproduktion. Je mehr Sonne scheint, desto stärker läuft das Rührwerk zur Sauerstoffanreicherung im Klärbecken. Besonders im Sommer – wenn die PV-Anlage ihre höchsten Erträge liefert – ist auch der Strombedarf der Anlage am größten.
Fazit:
Ein weiteres gelungenes Beispiel dafür, warum Photovoltaikanlagen mit zyklisch passenden Verbrauchern ein echter Gewinn sind – für unsere Mitglieder, unsere Partner, das Stromnetz und die Umwelt.
Sie wollen immer auf dem laufenden bleiben?
Dann abonnieren Sie hier gleich unseren Newsletter: