Tag der Erde in Regensburg (2023) – BERR ist mit dabei

Am 22.April 2023 wurde auf dem Neupfarrplatz in Regensburg der „Tag der Erde“ gefeiert. Die Veranstaltung wurde von den „Omas und Opas for Future“ und anderen Umweltorganisationen durchgeführt, die Oberbürgermeisterin Gertrud Malz-Schwarzfischer übernahm die Schirmherrschaft und die Eröffnungsrede.

Justin Schlecht von der BERR sprach über die Notwendigkeit und die Chancen einer dezentralen Energieversorgung mit erneuerbaren Energiequellen.

„…Ich persönlich setzte mich schon seit Jahren für dieses Thema ein, organisiere Demonstrationen und Veranstaltungen, führe Gespräche mit der Industrie und Politikern und arbeite hauptberuflich bei einer Bürgerenergiegenossenschaft, um gerade lokal meinen Beitrag für die Energiewende zu leisten.

Wir müssen weg von den großen, zentralisierten Kraftwerken und hin zu kleinen, dezentralen Energiequellen, die von den Menschen vor Ort kontrolliert und genutzt werden können. Und genau hier kommen Bürgerenergiegenossenschaften wie zum Beispiel die Bürger Energie Region Regensburg, kurz BERR, ins Spiel. Bürgerenergie bedeutet, dass die Energieversorgung nicht länger in den Händen von wenigen großen Unternehmen liegt, sondern dass die Bürgerinnen und Bürger selbst die Kontrolle über ihre Energieversorgung haben, mitentscheiden können und wir uns nicht weiter in Abhängigkeiten begeben…“

 

Am Stand der BERR fanden sich einige Interessierte ein, die sich über die Möglichkeiten der Genossenschaft informieren ließen. Mieterstrom, Genossenschafts-Mitgliedschaft, geplante Projekte, das waren nur einige wenige der Themen, zu denen die Besucher/-innen Austausch und Informationen suchten.

Wir konnten in diesen Gesprächen und mit unserer Präsenz einmal mehr zeigen, dass die regionale Energieversorgung in Bürgerhand eine wichtige Komponente bei der Energiewende darstellt.

Veröffentlicht in Allgemein.