BERR auf der „Intersolar“ in München

Die BERR war dabei – auf DER Leitmessse für die Solarbranche in München, die vom 14. bis zum 16. Juni 2023 stattfand. 2.469 Aussteller aus 57 Ländern, über 106.000 Besucher aus 166 Nationen sowie über 2.000 Teilnehmende an den Konferenzen und Side-Events.

Joachim Scherer und Justin Schlecht waren unter den Teilnehmern und konnten interessante Gespräche führen, u.a. mit Caroline Qu, Sales Director von Amerisolar (s. Bild):

  • Am Stand von Fenecon ging es um Speicherlösungen, die auch für unsere geplanten Solarparks immer relevanter werden. Gegen Mittag wird es in Zukunft einen Überschuss an Strom geben und gegen Abend wird dieser gebraucht, deshalb werden wir mit Speichern eine bedarfsgerechtere Stromproduktion ermöglichen können
  • Bei Aero Compact ging es um die Frage, wie Dächer mit einer nicht geeigneten Statik mit PV belegt werden könnten.
  • Sehr vielversprechend waren die Gespräche mit Treesystem über die Möglichkeiten für Parkplatz-PV.
  • Wichtige Trends sind auch farbige Module in Form von Dachziegeln, um denkmalgeschützte Gebäude zu belegen. Bei diesen stellt man überhaupt keinen Unterschied mehr fest – eine sehr beeindruckende Entwicklung. Außerdem wird auch die Wand/Fassaden PV in Zukunft sehr relevant (z.B. von Solarix)

Ob in den Messehallen, den Konferenzen oder den Foren: Das Programm der drei Tage stellte Innovationen, Geschäftsmodelle und Trends rund um die erneuerbare Energiewirtschaft sowie der Elektromobilität in den Fokus. Nach einem starken Konferenzauftakt mit hochkarätiger Besetzung präsentierten Unternehmen einem internationalen Fachpublikum ihre innovativen Produkte und Lösungen für die neue Energie- und Mobilitätswelt. Dabei stellten sie insbesondere Lösungen für die intelligente Verknüpfung der Sektoren Strom, Wärme und Mobilität in den Mittelpunkt – beispielsweise für Kombinationsmöglichkeiten von Photovoltaik, Speicher, Wärmepumpen und E-Mobilität, sowie deren Integration in ein intelligentes Stromnetz.

Messe und Konferenz haben einmal mehr gezeigt: Lösungen, Produkte und Geschäftsmodelle für eine sichere 24/7-Versorgung mit erneuerbarer Energie sind über alle Branchen hinweg vorhanden.

Veröffentlicht in Allgemein.