BERR eG und naturstrom feiern 10-jährige Zusammenarbeit

Schon gewusst? Erstes Mieterstrom-Projekt Bayerns startete in Regensburg

Regensburg, 22. Februar 2024. Joachim Scherrer von der Bürger Energie Region Regensburg eG (BERR) besuchte pünktlich zum 10. Jubiläum der Zusammenarbeit den neuen naturstrom-Standort in Regensburg.

Von links nach rechts: Sonja Frisch (naturstrom), Joachim Scherrer (BERR eG), Franziska Mehrbach (naturstrom), Andrea Bayer (naturstrom), Justin Schlecht (BERR eG)

Joachim Scherrer und Justin Schlecht waren im neuen naturstrom-Büro in der Ludwig-Eckert-Straße in Regensburg eingeladen. Gefeiert wurde nicht nur die Eröffnung des 14. naturstrom-Standorts, sondern auch die 10-jährige Kooperation der beiden Energiewende-Vorreiter. Diese nahm mit einem besonderen Projekt ihren Anfang.

Erstes Mieterstromprojekt Bayerns in Regensburg

2014 hat die BERR in enger Zusammenarbeit mit der NaBau eG und naturstrom das „Haus mit Zukunft“ entwickelt. Der Strom aus der Photovoltaik-Anlage vom Dach fließt direkt in die Steckdose, ohne Umwege über das öffentliche Netz. Dadurch entfallen die Netzentgelte und Abgaben an den Netzbetreiber. So können die Bewohnerinnen und Bewohner den gebäudeeigenen Solarstrom als Mieterstrom-Tarif beziehen. Noch vor der offiziellen Einführung des Konzepts „Mieterstrom“ wurde so das erste Mieterstromprojekt Bayerns in Regensburg geboren.

Energiewende passiert vor Ort

Für Andrea Bayer ist es eine Herzensangelegenheit, mit regionalen dezentralen Erzeugungsanlagen eine enkeltaugliche Zukunft zu schaffen. Gemeinsam mit den Menschen vor Ort, das heißt mit einer engen Einbindung von Bürgerinnen und Bürgern. So werden Anlagen wie zum Beispiel Solarparks nicht an externe Betreiber verkauft, sondern generieren im Betrieb mit lokalen Partnern Gewinne vor Ort. naturstrom legt von Anfang an größten Wert auf Information, Transparenz und Teilhabe. 

Die 10-jährige Zusammenarbeit mit der BERR ist auch ein klarer Wegweiser nach Regensburg gewesen. Für Andrea Bayer steht fest: „Die Wertschöpfung beim Ausbau der Erneuerbaren muss in der Region, also bei den Bürger:innen und den Kommunen bleiben.“ Dafür steht naturstrom als Pionier der Energiewende seit 25 Jahren.

Joachim Scherrer:

„Ich war richtig gerührt, dass wir von den Naturstrom-Leuten einen Geburtstagskuchen überreicht bekamen. Das ist wirklich eine tolle Kooperation, und zwar schon eine lange Zeit. So meistern wir die Energiewende vor Ort in Regensburg und Umgebung gemeinsam mit engagierten, loyalen und fairen Partnerschaften…“

Veröffentlicht in Allgemein.